Alles ist leichter mit einem Partner, der zu Dir steht

Alles ist leichter mit einem Partner, der zu Dir steht

Ein Jahr ist vergangen, seitdem ich mich entschloss, meinen Lebensmittelpunk in Richtung Süden Festlandseuropas auf den Peleponnes zu verschieben. Seither habe ich die meiste Zeit in meiner neuen Zweitheimat in Griechenland verbracht. Ich habe jeden Tag genossen. Die Mani mit ihrer magischen Landschaft, dem allgegenwärtigen Meer und den freundlichen Menschen hält mich gefangen.

Schon immer hatte ich eine tiefe Sehnsucht einen lebenswerten Platz außerhalb des vermeintlich so sicheren Deutschlands zu finden. Reisen in exotische Länder war für viele Jahre ein Ventil für meine unbefriedigte Abenteuerlust und Neugier auf die Welt. Meine Reisen verliefen schon immer abseits der ausgetretenen Pfade. Dennoch fand ich bisher nie den perfekten Platz, der es am Ende wert gewesen wäre, zu bleiben. Das hat sich geändert. Griechenland ist anders. Ich habe das gleich gewusst und schon gewusst, bevor ich letztes Jahr loszog und wovon ich damals träumte, hat sich genauso bestätigt. https://www.casiopaia.com/2021/08/29/mach-doch-einfach-was-du-willst/

Traurige Randnotiz: Das mit den Eseln hat sich nicht bewahrheitet. Auf der ganzen Mani gibt’s wohl nur noch den einen Esel, der am Straßenrand nach Kardamilli auf einem staubigen Feld sein Dasein fristet. Die Expads werfen ihm Salatreste über den Zaun und so darf er wohl hoffen, nicht das traurige Schicksal seiner Artgenossen erfahren zu müssen, deren letzte Begegnung, die mit dem Abdecker war.

War es einfach ein neues Leben in Griechenland zu beginnen? Ja und Nein. Nach wie vor ist der Weg mit bürokratischen Hürden gepflastert, aber immer findet sich jemand, der Dir helfen kann und der schon eine Lösung für Dein Problem gefunden hat. All die Mühen wurden belohnt mit dem täglichen Bad im Meer, o.k. im Winter nur einmal in der Woche, der Natur, vielen neuen Freunden aus aller Welt und Erkenntnissen über das Leben und über einen selbst.

Oft bekomme ich von Auswanderwilligen Fragen über Risiken und der Möglichkeit des Scheiterns oder der Unentschlossenheit gestellt. Klar sollte man sich schon darüber im Klaren sein was man will und braucht einen Plan. Aber wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.

Und eins ist sicher: Eines Tages werden wir alle sterben. Daher: Lebe Dein Leben und gib Dich mit nicht weniger zufrieden als Dein Herz begehrt!

Und zur Wahrheit gehört auch, es ist leichter mit einem Partner, der zu Dir steht.

Robin

Geboren um zu leben

Empfohlene Artikel