Auswandern nach Griechenland?

Auswandern nach Griechenland?

Du kannst auf 2 Arten nach Griechenland auswandern: Ganz oder teilweise.

Es gibt Leute, die leben schon seit 50 Jahren hier, und ihre Kinder sehen aus wie Deutsche, sprechen wie Deutsche, sind aber zu 100 % Griechen, weil sie hier geboren und in die Schule gegangen sind. Sie leben als Deutsche wie die Griechen und haben in der Regel auch mindestens 3-4 Jobs. Im Sommer arbeiten viele im Tourismus, Hotel und Gastronomie, im Herbst dann mit den Oliven und den Rest der Zeit wird gebaut oder es gibt andere Möglichkeiten zu Geld zu kommen.

Andere leben von Ersparnissen oder einer Rente, haben alle Zelte im Heimatland abgebrochen, ihren Lebensmittelpunkt nach Griechenland verlegt, sprechen aber kaum die Sprache.

Dann gibts wiederum Leute, die ein oder zweimal im Jahr ein paar Wochen hier sind, sich ein Mietauto leihen und ihren Urlaub in ihrem Ferienhaus verbringen.

Solange Du Deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst, sind die Griechen sehr tolerant. Jeder lebt sein Leben und kümmert sich erst mal um sich selber. Allerdings solltest Du Dir überlegen, wo Du Deine Steuern zahlst und Dein Auto angemeldet hast. Solange Du nicht mehr als 180 Tage im Jahr mit Deinem Auto mit deutschem Nummernschild im Land bist, brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen. Allerdings liegt die Beweispflicht auf Deiner Seite und Du solltest jederzeit belegen können, wie lange Du schon im Lande bist. Am besten also das letzte Fährticket zu Deiner internationalen Versicherungsbescheinigung im Handschuhfach deponieren, denn das ist das erste, was der griechische Polizist bei einer Verkehrskontrolle sehen will.

Mit dem Hauskauf erhälst Du über Deinen Anwalt eine griechische Steuernummer und um die jährliche Grundsteuer kümmert sich für überschaubares Geld Dein griechischer Steuerberater. Und solange Du keine Einkünfte für die Vermietung Deines Hauses erzielst, kannst Du Deine Berührungspunkte mit der griechischen Finanzbürokratie schlank halten.

Strebst Du einen Status an, der über das eines Freizeitgriechen mit eigenem Haus oder Wohnung hinausgeht, ist es eine Überlegung wert, die permanente Aufenthaltsgenehmigung anzustreben. Hat den Vorteil, dass Du an dem kommunalen Geschen ein Stimmrecht bekommst und Du immer einen guten Grund hast, Dein Haus zu besuchen, sollte mal wieder ein Lockdown drohen. Besorge Dir also im nächsten Cosmote-Laden eine Simkarte, damit Du eine griechische Nummer hast. Die brauchst Du für alle Handwerker, die sich scheuen die deutsche Nummer zu wählen. Nimm Dir die letzte Stromrechnung mit und einen Auszug von Deinem am Besten griechischen Bankkonto mit über 4000 € Guthaben, eine Bestätigung der Krankenversicherung, 2 Lichtbilder, die Heiratsurkunde falls vorhanden, gehe zur nächsten Polizeistation und bring den nächsten Schritt zur Integration hinter Dich. Das wird ein paar Stunden dauern, aber dafür bekommst Du am Ende ein DIN A5 Papp-Dokument mit ganz vielen Stempeln und Unterschriften überreicht, das keinen Cent kostet und Dich zum dauerhaft geduldetem Halbgriechen macht.

Als permanenter Resident darfst Du dann auch ein Auto, Moped oder Anhänger mit griechischem Nummernschild fahren, was allerdings die Wahrscheinlichkeit von der Polizei angehalten wird eher erhöht. Viele Polizisten sprechen nur unzureichend englisch und wollen keinen Ärger. Schon gar nicht mit Deutschen. Daher kann es von Nachteil sein ein Auto mit griechischen Nummernschild zu fahren. Allerdings macht das nur solange Sinn, solange Du einen guten Grund hast jedes halbe Jahr mit dem Auto nach Deutschland zu fahren. Es kommt also immer auf die persönliche Situation und darauf an, was man will.

Robin

Geboren um zu leben

Empfohlene Artikel